|
Der TV Langenlonsheim feierte am 10.Januar 2010 sein 15-jähriges Jubiliäum. Lesen Sie hier mehr....
Liebe Mitglieder und Freunde des TV Langenlonsheim,
herzlich Willkommen zum Jubiläumstreffen unseres TV Langenlonsheim, trotz der nicht ganz einfachen Anfahrt. Leider gibt es eine Terminüberschneidung mit dem Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde, diese hat sich deutlich später festgelegt als wir, wir mußten planen und entscheiden. Bedauerlich ist, daß eine Ehrung zweier erfolgreicher Kickboxer ohne den Vorstand dort stattfinden wird, aber sie tauchen hoffentlich noch bei uns auf.
Fünfzehn Jahre sind für das Bestehen eines Sportvereins in diesem Land nun wirklich keine lange Zeit und kein Anlaß für besondere Festivitäten. So liest man häufig Gründungsjahrgänge aus dem vorvorigen Jahrhundert. Sportvereine haben meist ihre Einhundert-Jahr Feiern schon absolviert. Insofern könnte man bei unserem TV 1994 e.V. an einen Schreibfehler denken.
Andererseits waren die Begleitumstände der damaligen Gründung in einer eiligen Nacht- und Nebelaktion schon dramatisch. In der Rückschau hat man fast schon vergessen, daß ein Vereinskonkurs des VfL zu befürchten war, der letztlich sowohl den jetzigen TC Rot-Weiß als auch uns zum Handeln gezwungen hat. Mit Heinrich Ohlenforst, der damals im VfL Verantwortung trug, habe ich gerade letztens diese aufregende Zeit noch einmal Revue passieren lassen. Wir freuen uns aufrichtig über die positive Entwicklung, die sowohl die Tennisspieler als mittlerweile auch die Fußballer durchgemacht haben. Besonders froh sind wir jedoch darüber, daß wir auf eigenen Beinen stehen und in ruhigem Fahrwasser unterwegs sind.
Von den damaligen Gründungsmitgliedern
Hedi Bähr Astrid Dunst Jutta Hund Waltraud Varnholt Peter Coutandin Walter Flick Meinolf von Rüden
die mit mir zusammen am 5.12.1994 im Tennisheim den Verein aus der Taufe hoben, kann ich einige hier begrüßen und freue mich über die Teilnahme an unserem Beisammensein. Diese nicht selbstverständliche Kontinuität ist sicher ein Erfolgsfaktor des TV, der mit über 450 Mitgliedern (bei der ersten Mitgliederversammlung 1995 zählten wir 200 Mitglieder, davon 87 % Aktive) aus dem Vereinsleben unserer Gemeinde (hier fühle ich mich nach wie vor als Langenlonsheimer) nicht mehr wegzudenken ist.
Mein besonderer Dank gilt daher den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, ohne deren unermüdlichen, wöchentlichen zuverlässigen Einsatz nichts ginge und die uns teils schon seit diesen 15 Jahren zur Verfügung stehen. Aber auch meinen aktuellen und ehemaligen Kollegen und Kolleginnen aus dem Vorstand (außer mir konnten sich dort noch keine Männer dauerhaft behaupten) danke ich für die loyale und vor allem unkomplizierte Zusammenarbeit. Wir alle zusammen haben in dieser Zeit sicher etliches bewegt, auch wenn wir nicht alle Wünsche erfüllen konnten. Helmut Blümler, der sich ums Vereinsarchiv kümmert, sei ebenfalls Dank gesagt ebenso wie Herrn Buldt, der unseren viel genutzten Internetauftritt begleitet.
Aus den verschiedenen Gruppierungen höre ich fast ausschließlich Positives, der Sportbetrieb ist rege und die Kickboxer können sogar die ein oder andere Meisterschaft vermelden.
Finanziell sind wir zwar nicht vermögend, aber kerngesund, weil wir ein einfaches Prinzip beherzigen, das heute nicht mehr selbstverständlich ist: Man kann eben nicht mehr ausgeben, als man einnimmt. So konnten wir auch einiges zweckgebunden auf die hohe Kante legen, das es uns hoffentlich ermöglicht, einen Traum zu erfüllen: Gerne würden wir uns einen Trainingsraum bauen zur ausschließlichen Nutzung des TV. Damit hätten wir die leidige Diskussion um Aufbewahrung der Geräte, Transport zwischen den verschiedenen Hallen und insbesondere Trainingsausfall durch Hallenschließung endgültig beendet. Dies schaffen wir jedoch nur mit Hilfe der Gemeinde bzw. Verbandsgemeinde, von denen wir uns ein entsprechendes Grundstück zu Bebauung erhoffen. Wir sind in positiven Gesprächen mit den Verantwortlichen. Wir streben eine eigene Lösung an, bei der wir „auf dem Fahrersitz“ sitzen und keine Rücksichten nehmen müssen.
Ich wünsche Ihnen noch ein paar schöne gemeinsame Stunden, gute Gespräche und unserem Verein eine weiterhin so unkomplizierte und erfolgreiche Zeit, wie wir sie jetzt 15 Jahre lang hatten. Kommen Sie anschließend gut nach Hause. (Hans Joachim Roos). Fotos finden Sie im Album.
|