Auf den Tag genau vor 25 Jahren trafen sich etliche Sportler im Vereinsheim der damaligen Tennisabteilung des VfL Langenlonsheim, um in einer spontanen Aktion einen neuen Verein zur Fortführung des Breitensports zu gründen. Dieses Ereignis möchte ich zum Anlaß nehmen, all denjenigen zu danken, die dieses Vorhaben seinerzeit ermöglicht und in den Folgejahren zur außerordentlichen Erfolgsgeschichte unseres Turnvereins beigetragen haben. Dies sind sehr viele Personen, so daß eine namentliche Aufzählung gar nicht möglich wäre. Das Jubiläum werden wir im kommenden Jahr gebührend feiern. Nach dem anstrengenden Jubiläumsjahr der Gemeinde wollten wir die Festfreude und das Engagement der Langenlonsheimer und insbesondere unserer Mitglieder und Helfer nicht überstrapazieren.
Hans Joachim Roos (1.Vors.)

Details zur Gründung des TV am 5.12.1994
Der VfL 1887 Langenlonsheim scheint nach Jahren der Mißwirtschaft und Vernachlässigung aller Abteilungen außer Fußball durch hohe Nachforderungen des Finanzamtes nicht mehr sanierungsfähig. Nach etlichen Umbesetzungen im Vorstand zeichnet sich unter der Leitung von Heinrich Ohlenforst ein kleines Zeitfenster ab, in dem sich ein neuer Verein gründen und die breitensportlichen Aktivitäten bündeln kann, ohne daß diesem Steine in den Weg gelegt werden.
Diese Chance nutzen die betroffenen Abteilungen. Am 5.12.2014 konstituiert sich im Tennisheim des TC Rot Weiß (der später ebenfalls vom VfL in die Eigenständigkeit entlassen wird) ein neuer Sportverein und wählt den traditionsreichen Namen „Turnverein“, den es bereits 1887 in Langenlonsheim gab und der durch die Fusion mit dem Fußballverein Borussia verschwunden war. Gründungsmitglieder des TV 1994 Langenlonsheim e. V. waren Hedi Bähr, Peter Coutandin, Astrid Dunst, Walter Flick, Jutta Hund, Hans Joachim Roos, Meinolf v. Rüden, Waltraud Varnholt.

Vor der TV Gründung war keine generalstabsmäßige Planung möglich, es galt, schnell eine Chance zu ergreifen, um nicht in den Abwärtsstrudel des alten Vereins hineingezogen zu werden. Die Bereitschaft des gewählten ersten Vorsitzenden Hans Joachim Roos, dieses Amt zu übernehmen, forderte am Gründungsabend der ehemalige Leichtathletik-Trainer Walter Flick ein: Er habe seinerzeit so viel für die Jugendlichen getan, jetzt sei die Zeit gekommen, zurückzugeben. In der Tat hatte Herr Flick in den 1960er und 1970er Jahren trotz sehr beschränkter Mittel und Voraussetzungen die Leichtathleten des VfL zur Spitze im gesamten Rheinland entwickelt und mehrere Deutsche Jugendmeister und Landesmeister trainiert.
Als 2. Vorsitzende wurde mit Waltraud Varnholt eine engagierte Übungsleiterin gewählt. Schriftführerin wurde Astrid Dunst, Kassiererin Hedi Bähr. Gegen 23 Uhr ging man mit dem Gefühl auseinander, sich auf ein lohnendes Abenteuer eingelassen zu haben. Der Chronist der „Allgemeinen Zeitung“ zitiert den ersten Vorsitzenden: „Wir fangen bei Null an und stehen besser da als vorher“.
Trotz einiger Scheingefechte aus den Reihen des VfL beschließt dieser am 16.12.1994, die Turnabteilung aufzulösen, auf die Hallenzeiten zu verzichten und diese auf den TV zu übertragen. Dieser informiert ihm Rahmen einer Verteilaktion die Bürger der Gemeinde über den Sachverhalt, beantragt die Eintragung ins Vereinsregister, die Mitgliedschaft beim Turnerbund und dem Landessportbund. Gemeinde (Frau OB Marianne Müller) und Verbandsgemeinde (Herr Bürgermeister Albert Schall) entsprechen den Wünschen nach Übertragung der Hallenzeiten.