Stimmungsvolle Einweihung

Am Sonntag, 25.2.2018, feierte die TV-Gemeinschaft die offizielle Einweihung der neuen, multifunktionalen Sporthalle.

Weit über 200 Gäste hatten sich zum Schulzentrum aufgemacht und gaben dem Fest einen entsprechenden Rahmen. Vertreter aus der Politik, den Sportverbänden, anderen Langenlonsheimer Vereinen, Mitglieder (darunter auch etliche Gründungsmitglieder), Übungsleiter (aktive und ehemalige), ausführende Planer und Handwerker hatten es sich nicht nehmen lassen, dem TV zu gratulieren. Natürlich war der TV Vorstand komplett anwesend, auch ehemalige Mitstreiter waren dabei. Musikalisch schwungvoll begleitet von der Gruppe „Holzfrei“, getränkemäßig bestens versorgt von den Winzerbetrieben Closheim, Graf-Binzel, Höhn und  Honrath, gestärkt durch von den TV-Damen vorbereitete Kleinigkeiten und Laugengebäck des Partyservice Reusch wurde in etlichen Ansprachen das gelungene Werk gewürdigt.

Staatssekretär Stich aus dem Innen- und Sportministerium überbrachte die Grüße von Minister Lewenz und Ministerpräsidentin Dreyer.  Das Land hat mit einem Zuschuß von 185 TEUR einen wesentlichen Finanzierungsbaustein geliefert. Der TV Vorsitzende sprach in diesem Zusammenhang von „gelungenem Steuer-Recycling“ für die Bürger.

Stich unterstrich die Bedeutung des Breitensports. Viele Kinder und Jugendliche erreichten heutzutage nicht mehr die wissenschaftlich empfohlene Mindestzeit für Bewegung von einer Stunde. Eigene Sportstätten hülfen den Vereinen, Ihre Angebote zu attraktiven Zeiten durchführen zu können, da die öffentlichen Hallen durch die Ganztagsschule häufig belegt seien. Andererseits nähme diese Schulform den Kindern vielfach die Zeit für sportliche Aktivitäten. Überragende Bedeutung habe aber auch der Seniorensport.  Mit Sorge betrachte man derzeit den leichten Rückgang von Vereinen und Mitgliedern in Rheinland-Pfalz. Er lobte ausdrücklich die gut gemachte Homepage des TV, die von Herrn Buldt betreut wird.

Die Präsidentin des Sportbunds Rheinland, Monika Sauer, unterstrich ebenfalls die Wichtigkeit der vielfältigen Angebote. Hier sei der TV gut aufgestellt. Sie beklagte den Zustand vieler kommunaler Sporthallen nach Einsparung der Hausmeister, ein Thema, dem die TV Verantwortlichen nur zustimmen konnten. Nach Vorstellung der zahlreichen Unterstützungsmaßnahmen des Sportbundes sowohl in Geld als auch Beratung und Dienstleistung ehrte Sie Marion Pöhlmann-Münch für ihre verdienstvolle Übungsleitertätigkeit im TV mit der silbernen Ehrennadel des Sportbunds. Sie entschuldigte den Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Scheib, der aus gesundheitlichen Gründen fehlte.

Ortsbürgermeister Professor Bernhard Wolf wünschte dem Verein viel Erfolg mit der Immobilie, zu der die Ortsgemeinde insbesondere durch günstige Erbbaukonditionen einen großen Beitrag geleistet hat. Er hob den Mut des TV hervor, dieses Projekt zu realisieren. Die Gemeinde spendiert noch eine Außenleuchte an der Treppe zum Hallenzugang. Aufgrund der aktuellen Haushaltslage war ein größeres Engagement der Gemeinde nicht möglich.

Der stellvertretende Turngauvorsitzende Reinhard Fuchs sprach zugleich im Namen der erkrankten Landrätin und Turngauvositzenden Bettina Dickes seine Glückwünsche für den TV aus und würdigte dessen sportliche Arbeit.

Für die zahlreichen TV-Übungsleiter drückte Siegbert Reißner die Freude darüber aus, nunmehr auch zu attraktiveren Zeiten Training anbieten zu können, eine saubere Halle vorzufinden, die Sportgeräte im ersten Zugriffsbereich zu haben sowie über einen echten Sportboden zu verfügen. Er erwähnte auch stolz die jüngst erhaltenen Zertifizierungen im Bereich Gesundheitssport und Nordic Walking.

Den symbolischen Schlüssel übergab Roland Bott als Chef des den Bau begleitenden Unternehmens. Er berichtete über die zähe Vorgeschichte und den dann in einem halben Jahr vollendeten Bau. Die Anerkennung galt allen beteiligten Unternehmen. Dankbar war Bott für eine unfallfreie Durchführung aller Arbeiten.

Verbandsbürgermeister Cyfka, der in seiner damaligen Funktion als Ortsbürgermeister noch die Anfänge der TV-Pläne miterlebt hatte, gratulierte ebenfalls und überreichte eine Funkuhr, die ihren Platz im Sportbereich finden wird. Eine Zuwendung der Verbandsgemeinde für den TV sagte er zu.

Hans Joachim Roos bedankte sich für den Vorstand des TV bei allen Unterstützern des Projektes. Die starken Preissteigerungen im Baugewerbe haben in der langen Zeit zwischen Zuschuß-Zusage und Fertigstellung konnten nicht aufgefangen werden. Er regte an, von Seite des Landes einmal die Systematik zu überdenken, damit diese Risiken nicht alleine den Vereinen als Bauherren verbleiben. Roos erläuterte, daß man die Absicht, einen Streifen der Halle mit individuell zugänglichen Fitnessgeräten zu bestücken, aus Gründen der Kostensicherheit („erst machen wir Kassensturz und betrachten die realen Nebenkosten“) und auch der heftigen Arbeitsbelastung des Vorstands und des Bauteams zurückgestellt habe. Darüber werde im laufenden Jahr neu entschieden. Die Notwendigkeit, mit diesem Konzept an der Zusammensetzung der Mitglieder, die aus vielen Jugendlichen und Älteren ohne Mittelbau bestehen, etwas zu ändern, ist nach wie vor wichtig. „Wir haben eine Altersstruktur wie eine Hantel“ sagte der Vorsitzende.

Den privaten Spendern, der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung, der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung (vertreten durch Hans E. Lorenz), der Landesbausparkasse Rheinland Pfalz, der Sparkasse Rhein-Nahe sowie vielen sonstigen Unternehmen und ausführenden Handwerkern, die sich auf unterschiedliche Weise dem Verein verbunden gezeigt haben, dankte der TV Vorsitzende für ihr Engagement. Das Gelingen eines solchen Projektes, aber auch der Vereinsarbeit insgesamt sei nur möglich, wenn gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und Ehrlichkeit vorhanden seien. Die Familien der Hauptbeteiligten schloß Roos ebenso in seinen Dank ein wie die geduldigen und hilfsbereiten Nachbarn, Familie Esser.

Die Gäste schauten sich nach Ende der Ansprachen die Räumlichkeiten an und führten gute Gespräche, in denen besonders die angenehme, ruhige Atmosphäre der Halle und die freundlichen, hellen Farben gelobt wurden.

Zahlreiche weitere Fotos finden sie im Album-Bereich des TV. Wir verdanken diese Herrn Buldt, mehrheitlich dem Fotostudio Wolfgang Träger aus Volxheim.