easi steht für Erlebnis, Aktion, Spaß und Information, hat allen Schülerinnen, Schüler der 6. Klassen der Binger Schulen und Umgebung einen unvergesslichen Tag beschert.
Rund um die Sportanlagen in Bingen-Büdesheim trafen sich am 25.08.2017 fast 600 Kids im Alter von 11 bis 13 Jahren . Sie sollen aktiv beim Markt der Möglichkeiten erleben, welche Auswahl an Freizeitgestaltung es in Bingen und dem näheren Umland gibt. Verantwortlich für dieses Angebot waren letztes Jahr 24 Vereine und Institutionen, die den easi-Tag gestalteten. Langweilig wurde es für die Kinder nicht, denn die Stationen deckten ein sehr abwechslungsreiches Spektrum ab. Zum Beispiel warteten Ball- und Kampfsportarten, Team- und Koordinationsübungen, Informationsstände sowie künstlerische Betätigungen auf die Schüler. Auch viele Vereine haben die Vorteile des easi-Tages erkannt. Wo kann man sich sonst noch knapp 600 interessierten Kindern  präsentieren und Werbung für „seinen“ Sport oder „seine“ Institution machen?
Die Gesamtorganisation des easi-Tages obliegt der Arbeitsgruppe Suchtprävention im Kriminalpräventiven Rat der Stadt Bingen (KPR). Die Arbeitsgruppe verfolgt mit dem Aktionstag das Ziel, einen Beitrag zur Gewalt- und Suchtprävention zu leisten. Durch die Teilnahme erfahren die Jungen und Mädchen nicht nur Alternativen zum „Abhängen“, sondern auch mehr über sich selbst, ihre Stärken und ihre Grenzen. Starke Kinder und Jugendliche können eher „Nein“ zu Sucht und Drogen sagen. Daneben sind starke Kinder auch eher in der Lage, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Auch das Fightteam vom TV-Lalo war das zweite mal mit dem ehemaligen Weltmeister Caner Demir dabei und präsentierte die “Kampfkids-Gruppe”. Die Schülerinnen u. Schüler waren begeistert wie Caner durch seine nette Art den Sport “Kickboxen” näher brachte.