Liebe Mitglieder des TV Langenlonsheim, Übungsleiter und Mitstreiter im Vorstand,

auf das vergangene Jahr schauen wir alle wohl mit überwiegend negativen Gefühlen zurück. Das heimtückische Virus, das vom Jahresbeginn an von China ausgehend die ganze Welt verseuchte, hat unser gewohntes Leben in einem Ausmaß verändert, das wir uns nicht hatten vorstellen können. Zur Eindämmung wurden freiheitseinschränkende Maßnahmen ergriffen, Unternehmen, Schulen, Kindergärten und Sportstätten geschlossen. Die Krankenhäuser waren über ihrer Kapazitätsgrenze, Mitarbeiter im Gesundheitswesen leisteten Unvorstellbares. Über Sommer glaubten viele, der Spuk sei vorbei, ließen alle Vorsicht und Regeln außer acht mit dem Resultat, daß uns die zweite Welle mit voller Wucht erwischte.

Unser Verein war ebenfalls massiv betroffen. Monatelang kein Sportangebot, Absage der Jubiläumsfeierlichkeiten, Einnahmeverluste und erhöhte Kosten durch Hygienemaßnahmen haben Spuren hinterlassen. Hilfestellung aus der Politik gab es keine. Dafür teils sehr kurzfristige, unverständliche und unverhältnismäßige Vorschriften. Der Beitrag des Sports für die Gesundheit der Bevölkerung wurde völlig ignoriert. Aber Vorstands- und Übungsleiterteam haben in diesen Zeiten einen herausragenden Job gemacht und dafür gesorgt, daß wir alle sich bietenden Chancen während der Lockerung nutzen, den Sportlern ein risikoarmes Umfeld bieten und die wirtschaftliche Stabilität sicherstellen konnten. Die neue Bewegungsfläche hat dabei ihre Bewährungsprobe bestanden. Auch Übungsstunden mittels Internet-Übertragung wurden gut angenommen.

Dies war nur möglich, weil unsere Mitglieder verständnisvoll auf die Vorschriften reagiert und unsere Bemühungen anerkannt haben. In wenigen Fällen gab es auf den zwangsweisen Ausfall von Turnstunden negative Reaktionen bis hin zu Kündigungen. Als Verein können wir zu den niedrigen Beiträgen nur dann unsere Qualität halten, wenn es große Solidarität unter den Mitgliedern gibt, die uns ihr Vertrauen schenken. Das unterscheidet uns eben von der Privatwirtschaft. Wir hoffen, daß diese Grundhaltung uns auch im kommenden Jahr trägt, für das wir immer noch massive Einschränkungen befürchten. Dann muß es uns um den Fortbestand des TV nicht bange sein. Dafür sind wir zu gut aufgestellt und attraktiv.

Veränderungen im Übungsleiterkreis konnten schnell und geräuschlos umgesetzt werden, wir haben unsere Basis verbreitert. An den Plänen der Gemeinde zur Neugestaltung des Platzes neben unserer Halle haben wir aktiv mitgewirkt und hoffen, daß damit die ständigen mutwilligen Verunreinigungen und Beschädigungen in diesem Umfeld aufhören. Über Veränderungen und Ausweitung des Sportangebots machen wir uns trotz der Krise unsere Gedanken, denn es wird auch wieder aufwärts gehen. Impfstoffe, Medikamente, besseres Wetter im Frühjahr und Verhaltensänderungen werden dabei helfen.

Das Engagement und die Zuverlässigkeit unserer Übungsleiter sowie die vertrauens-volle Zusammenarbeit im Vorstand sind eine gute Basis, die Herausforderungen an den Verein zu meistern. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.

Für die bevorstehenden, so anders verlaufenden Feiertage wünsche ich Ihnen alles Gute, viel Geduld und Optimismus. Vergessen Sie bitte die positiven Aspekte nicht. Bleiben Sie gesund und halten Sie uns die Treue

Ihr Hans Joachim Roos