Am 9. November 2021 verstarb nach langer Krankheit – von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt – der ehemalige VfL Vorsitzende Hans Peter Riedle. Seine Urne wurde auf dem Langenlonsheimer Friedhof beigesetzt.
Hans Peter ist 1959 in die Tennisabteilung des damaligen VfL 1887 e.V. eingetreten. Später engagierte er sich auch in der Leichtathletik, wo er den Trainer der sehr erfolgreichen „Flick-Buben“ Walter Flick massiv unterstützte. Ende der 1960er Jahre wurde er zum zweiten Vorsitzenden des Vereins gewählt und 1972 als Nachfolger von Theo Schneider zum ersten Vorsitzenden. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als selbständiger Statiker engagierte er sich sehr stark im Verein. Sein größter Verdienst war der Versuch einer Konsolidierung der Finanzen des VfL. Dabei setzte er sich auch stark für eine größere Gleichberechtigung aller Abteilungen des Gesamtvereins ein, der vorher sehr stark auf Fußball fokussiert war. 1976 zählte der Verein 740 Mitglieder und belegte damit Platz fünf der Sportclubs im Kreis Bad Kreuznach. Es herrschte eine Vielfalt an Aktivitäten: Fußball, Tennis, Leichtathletik, Turnen, Wandern, Schwerathletik, in Folge des 1974 eröffneten Freibads Schwimmen und begünstigt durch die Eröffnung der großen Schulsporthalle 1977 Handball sowie Volleyball. Mitte der 70er Jahre begann durch starken Mitgliederzuwachs die Expansion des Tennisgeländes am Guldenbach und Anfang der 80er Jahre erfolgte die Sanierung des Fußballgeländes.
Das 100-jährige Bestehen des VfL wurde 1987 groß gefeiert, an die spektakuläre Show in der Halle der Fa. Maschinen Mayer, deren prominentester Gast der Weltklasseturner Eberhard Gienger war (nach ihm ist ein Flugteil am Reck benannt), erinnern sich die älteren Mitbürger noch mit Freude. Nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit, in der es Hans Peter Riedle gelungen war, den VfL trotz divergierender Interessen im Verein weitgehend zusammenzuhalten, trat er bei der Hauptversammlung 1992 zurück. Seine Nachfolger konnten die Zentrifugalkräfte der verschiedenen Strömungen im Verein leider nicht kompensieren, so daß es 1994 zu Neugründungen des Tennis Clubs Rot-Weiß, des Turnvereins und der Wanderfreunde kam. Im weiteren Verlauf fanden die restlichen Aktivitäten des VfL nach einem Intermezzo im LSC ihre endgültige Heimat beim TSV Langenlonsheim-Laubenheim. Der VfL 1887 war Geschichte.
Das Wirken von Hans Peter Riedle während zwei Jahrzehnten für den Sport in unserer Heimatgemeinde in einem äußerst schwierigen Umfeld prägte maßgeblich die heutige Sportlandschaft in Langenlonsheim. Viele seiner Projekte wirken heute noch nach. In Würdigung seines Engagements und seiner Leistungen legen Vertreter des TV 1994 Langenlonsheim, des TC Rot-Weiß Langenlonsheim und es TSV Langenlonsheim-Laubenheim an seiner Grabstätte einen Blumengruß nieder.
Hans Joachim Roos,
Februar 2022

Die Vorsitzenden des TC Rot Weiß Dieter Schlaadt, des TV Langenlonsheim H. J. Roos und des TSV Langenlonsheim-Laubenheim Dr. K.O. Kreer (v.l.) legten wie angekündigt am Urnengrab von Hans Peter Riedle einen Blumgengruß nieder und gedachten des langjährigen Vorsitzenden des VfL.