Am Samstag, den 08.09.2018 nahmen einige unserer Leichtathleten beim Kinderleichtathletik- Bahnabschluss in Gau- Algesheim , bei traumhaften Herbstwetter teil. Es ist ein Mannschaftswettbewerb, bei dem die Kinder als Team Punkte in verschiedenen Disziplinen sammeln müssen. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 6 und höchstens 11 Teilnehmern.
6 Kinder bildeten eine Mannschaft U10 ( 8 und 9 jährige)und gingen mit folgender Besetzung an den Start: Annelie Dahler, Constantin Stumpf, Maximilian Schuck, Eva Becker Lilja Braun und Lars Hüppe.
Da die 11 jährige Lena Schuck in ihrer Altersgruppe alleine an den Start ging, konnte sie bei der Mannschaft U 12 des MTV Bad Kreuznach mitmachen
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen aller Mannschaften. Nun stand der Team- Biathlon auf dem Programm. Hier gingen von jeweils einer Mannschaft 6 Kinder an den Start. Ziel war es, eine Aufgabe schnellstmöglich zu zweit zu bewältigen, bei der Laufausdauer und Wurfgeschick gefragt waren.
Danach folgte der Drehwurf. Hier sollten die Kinder, so weit wie möglich, mit einem Fahrradreifen in ein Wurffeld mit markierten Zonen, werfen.
Danach stand das Stab-Springen auf dem Programm, was den Kindern sehr viel Spaß machte. Dabei sollten die Kinder mit einem Stab anlaufen, ihn in einen Reifen einstechen, abspringen, sich vom Stab tragen lassen und sicher landen.
Beim Stabspringen und beim Drehwurf werden die Einzelergebnisse der 6 besten Kinder zu einem Teamergebnis addiert, mit anderen Teams verglichen und in eine Rangfolge gebracht. Die Mannschaft hatte eine sehr starke Konkurrenz und belegte den 6 Platz.
Lena startete mit dem Drehwurf und dem 600 g Diskus. Diese anspruchsvolle Disziplin hat sie sehr gut gemeistert, da sie mit diesem Gerät noch nie geworfen hatte. Danach ging es zum Stabspringen und zum Schluss stand für sie noch der Stadioncross auf dem Plan.
Im abschließenden Stadion-Crosslauf war der Kampfgeist jedes Einzelnen gefragt. Die Strecke war anspruchsvoll. Sie führte durchs Stadion, über die Rasenfläche, um das Stadion herum und auf die Nebenanlagen. Auf verschiedensten Untergründen musste man seinen Laufrhythmus bewahren. Nach ca. 1600 Meter hatte der Laufspaß ein Ende und die 6 schnellsten Mannschaftsmitglieder trugen ihren Anteil zum Mannschafts-Endergebnis bei. Lena belegte mit dieser Mannschaft den 3.Platz
Ihr ward ein super Team und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass ihr auch alle im nächsten Jahr wieder an den Start geht
Barbara und Sandra Reißner