Liebe Mitglieder und Freunde des TV 1994 Langenlonsheim,

ein beispiellos schwieriges Jahr liegt hinter uns allen und hat seine Spuren hinterlassen:
körperlich, psychisch, finanziell….
Bei jedem von uns in unterschiedlicher Ausprägung und Intensität.

Auch unserem Turnverein wurden starke Einschränkungen abverlangt, die – wie in anderen Sektoren auch – bisweilen nicht nachvollziehbar oder angemessen waren. Wir stehen momentan erneut als „Unternehmen ohne Produkt“ dar, weil man uns die Sportausübung komplett untersagt hat. Dies führte zu einer nachhaltigen Schwächung unseres Vereins. So haben wir dem Bundestrend folgend (Rückgang im Deutschen Olympischen Sportbund DOSB von rund 27 auf 24 Millionen Personen) auch im TV Mitglieder verloren. Mit noch 524 Sportlern sind wir allerdings nach wie vor größter Sportverein der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg. Dieser Rückgang ist zum großen Teil der Pandemie geschuldet. Wegzüge, Todesfälle, gesundheits- oder interessensbedingte Kündigungen hatten wir auch in den Vorjahren. Diese konnten wir jedoch immer durch Neuzugänge überkompensieren, weil wir ein attraktives Angebot hatten. Aber in einen Verein, dem jede Aktivität verboten wurde, tritt natürlich niemand ein. Um so dankbarer sind wir für diejenigen, die Solidarität und Gemeinsinn bewiesen und uns die Treue gehalten haben. Es fehlen uns aber erst einmal jährlich ca. 3000 Euro an Beitragseinnahmen, bis wir den Vorkrisenstand wieder erreicht haben werden.

Im vergangenen Jahr sind uns darüber hinaus ca. 3000 Euro an Kursgebühren weggebrochen, das wird im ungünstigsten Fall auch 2021 noch einmal so sein. Die erhofften Überschüsse aus unserem abgesagten 25jährigen Jubiläum fehlen ebenfalls.
Zwar haben wir Kosten für Übungsleiter eingespart. Diese sind neben den ausgesperrten Mitgliedern die Hauptleidtragenden der Maßnahmen und haben viel Durchhaltevermögen und Kreativität bewiesen, wofür wir sehr dankbar sind. Durch Zusatzangebote, Hygieneausstattung und –materialien sowie pandemiebedingte Anschaffungen sind jedoch nennenswerte Mehrkosten entstanden.

Eine irgendwie geartete finanzielle Unterstützung aus den zahllosen Hilfspaketen erhält unser TV nicht, auch wenn versprochen wurde, Ausfälle durch verbotene Geschäftsausübung zu kompensieren. Hier wird der Profisport deutlich bevorzugt. Der Amateursport wird dem Bereich Freizeit und Vergnügen zugerechnet, obwohl beim TV Langenlonsheim Gesundheitsleistungen deutlich im Vordergrund stehen. Daher waren wir bei den Schließungen auch immer sehr früh und bei Lockerungen sehr spät dabei.

In der Summe ist unser Vereinsergebnis im Jahr 2020 dank der 2019 beschlossenen Beitragsanpassung positiv. Allerdings konnte die Zuführung zu den Rücklagen insbesondere für die Instandhaltung unserer Halle nicht im vorgesehenen Ausmaß geleistet werden. Dieser Betrag wird uns dauerhaft für diese Zwecke fehlen.
Unsere fällige Jahreshauptversammlung planen wir später als üblich für Ende des 3. Quartals, ggf. als Freiluftveranstaltung. Ob wir das so realisieren können, ist derzeit nicht absehbar. Einladen werden wir satzungsgemäß bis Ende März.

Es erreichen uns vereinzelte Fragen zur Beitragssituation bei nicht erbrachtem Sportangebot. Eine Entscheidung darüber kann der Vorstand nicht treffen. Beitragsangelegenheiten sind Sache der Jahreshauptversammlung. So lange es die Liquiditätslage des Vereins erlaubt, werden wir den Beitragseinzug für 2021 bzw. das erste Halbjahr hinauszögern, um eine mögliche Entscheidung dieses Gremiums nicht zu beeinflussen. Allerdings sind wir der festen Überzeugung, daß es in einem Verein das Prinzip Leistung-Gegenleistung nicht gibt, sondern wir alle in einem Boot sitzen, das wir gemeinsam und solidarisch durch diese schwierige Zeit steuern müssen.

Seien Sie versichert, daß unser Vorstand und die Übungsleiter mit ihrem ganzen Engagement dafür arbeiten werden, möglichst schnell den Betrieb wieder aufzunehmen und den Verein wieder so aufzustellen, daß wir gemeinsam in eine gute Zukunft gehen. Wir brennen darauf, wieder tätig werden zu können.

Verlieren Sie zwischenzeitlich nicht die Courage und die Geduld, die nötig sein werden, um die nächsten Monate zu bestehen. Bleiben Sie gesundheitlich von Rückschlägen verschont, solidarisch mit unserem Verein, optimistisch und aktiv.
Vorstand des TV Langenlonsheim