Schon wieder haben Unbekannte Vandalismus an der neuen Turnhalle begangen.
Vor einigen Tagen musste der Erste Vorsitzende, Hans Joachim Roos feststellen, das mutwillig die Fassade mit einem scharfen Gegenstand zerkratzt wurde. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Betroffen sind drei Paneelen. Der Turnverein erstattete Anzeige bei der Polizei.

Bereits in der Nacht vom 15. auf den 16.6. war der Verein Opfer von Personen geworden, die offenbar keine Regeln einhalten:

Der Fahrradständer wurde aus seiner Befestigung gerissen
    Vor dem Hallentor wurde sich übergeben und Flaschen zerschlagen
    Das hergerichtete Planum für eine “Bewegungsfläche im Grünen” durch Fahrzeuge aufgewühlt

Dieser Schaden stellt den Höhepunkt etlicher Ereignisse dar, denen der TV ausgesetzt war:

Gestapelte Paletten und Steine werden öfter herumgeworfen.
Ein Pylon, der vor einer Stolperschwelle schützt,  wurde entwendet.
Grenzmarkierungen sind mehrfach entfernt worden.
Unangenehm zu beseitigen waren auch die Verbundsteine, die in die gewaltsam geöffneten Revisionsschächte der Kanalisation geworfen wurden

Sowohl um die Halle als auch auf dem benachbarten Skaterplatz der Gemeinde wird achtlos Müll und Glas weggeschmissen, teils Gartenabfälle und sonstiger Dreck entsorgt.

Hier haben viele Personen viel Freizeit, Engagement und Geld investiert, um eine schöne Anlage zu schaffen. Auf der anderen Seite wird dies mutwillig, aus Langeweile oder anderen bösartigen Motiven zerstört. Man fühlt sich nur noch ohnmächtig, Reaktionen auf die Anzeigen gab es nie, keine verschärften Kontrollen, keine Feststellungen von Personalien, keine Ansprachen und keine sonstigen Maßnahmen. Muss man denn alles mit Stacheldraht einzäunen, Überwachungskameras montieren und Wachpersonal einstellen? Dazu hat unser TV weder das Geld noch die Lust.

Daher ergeht die Bitte an alle Mitglieder, das Umfeld der Halle wachsam im Auge zu behalten und diesbezügliche Vorgänge zu melden.