Durch eine Spende der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück e.G. wurde unserem Turnverein die Anschaffung eines Defibrillators für die vereinseigene Halle möglich. Dieser kann von Laien bedient werden. Das lebensrettende Gerät wird in den nächsten Wochen geliefert und installiert in der Hoffnung, es niemals zu brauchen. Gerade durch die starke Position des TV im Seniorensport ist diese Sicherheitsausstattung sehr wünschenswert, auch wenn überraschende Herzattacken jeden treffen können.
Das Heimtückische daran ist, dass diese völlig unvermittelt auftreten können. Bei Menschen jeden Alters – mit oder ohne Vorerkrankungen, als auch bei völlig gesunden. Einen 100%igen Schutz gegen den Plötzlichen Herztod als solchen gibt es leider nicht. Der Betroffene benötigt lebensrettende Sofort-Maßnahmen, um sein Überleben zu sichern. Er benötigt eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, unterstützt durch einen Automatisierten Externen Defibrillator, einen sogenannten AED. Es ist als präventive Maßnahme von größter Bedeutung, dass möglichst viele Menschen in den Erste-Hilfe-Maßnahmen ausgebildet und trainiert werden. Zusätzlich sollte überall möglichst flächendeckend ein Automatisierter Externer Defibrillator, ein AED, zur Verfügung stehen. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) kann die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. des Notarztes/ der Notärztin notdürftig überbrücken, wenn sie gut ausgeführt wird. Allerdings kann sie das Kammerflimmern des Herzens nicht durchbrechen und somit die eigentlichen Ursachen nicht bekämpfen. Das Kammerflimmern selbst kann nur mit Hilfe eines starken elektrischen Impulses gestoppt werden. Dieser Impuls – die sog. Defibrillation – wird vom AED verabreicht.
Vielen Dank dem Kreditinstitut für diese Hilfe.
HJR