Liebe Mitglieder des TV Langenlonsheim, Übungsleiter und Mitstreiter im Vorstand,

seit einem Vierteljahrhundert gibt es die Tradition meines Weihnachtsgrußes für Sie. Noch nie ist es mir so schwer gefallen wie in diesem Jahr, positive, optimistische und aufmunternde Worte zu finden angesichts der immer noch unkontrolliert verlaufenden Pandemie, des unverantwortlichen Verhaltens von sogenannten Mitbürgern und der Hilflosigkeit der Verantwortlichen. Konnte man im vergangenen Jahr noch aufgrund mangelnder Erfahrung und Vorbereitung ein gewisses Verständnis aufbringen, sind die diesjährigen Probleme weit überwiegend hausgemacht und wären zu verhindern gewesen.

Daher schmerzen die getroffenen Maßnahmen, die zudem noch im Tagestakt geändert werden, gerade diejenigen besonders, die sich stark engagieren sowie solidarisch und verantwortungsbewußt verhalten. Und dieser Personenkreis ist gerade in unserem Sportverein sehr groß. Dieses vorsichtige Verhalten hat zusammen mit konsequenten Maßnahmen und etwas Glück dazu geführt, daß wir im Umfeld des TV keine relevanten Corona-Ereignisse hatten. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich. Daß dies so bleiben möge, ist als Verein unser größter Weihnachtswunsch. Insgesamt sind wir gut durch die Krise gekommen, durch großzügige Spenden konnten wir die Installation unserer Luftreinigungsanlage stemmen. Leider hat diese in der Risikoeinschätzung des Landes keinerlei Beachtung gefunden. Aber uns gibt sie dennoch zusätzliche Sicherheit und ein risikoarmes Umfeld für den Sport.

Gerade im Kinderbereich haben wir einen erfolgreichen Neustart hingelegt. Es war so schön, die Kleinen wieder in der Halle munter und aktiv zu erleben. Da werden wir in den nächsten Wochen vermutlich mit erneuten Einschränkungen leben müssen. Die Mitgliederzahl hat sich nach einer spürbaren Delle wieder positiv entwickelt. Dazu haben Zuverlässigkeit, Umsicht, Flexibilität und Ideenreichtum unseres Übungsleiterteams einen entscheidenden Beitrag geleistet, dafür schulden wir alle größten Respekt. Dies war nur möglich, weil unsere Mitglieder verständnisvoll auf die Vorschriften reagiert und unsere Bemühungen anerkannt haben. In wenigen Fällen gab es auf den zwangsweisen Ausfall von Turnstunden und die konsequente Auslegung der Vorschriften negative Reaktionen bis hin zu Kündigungen. Als Verein können wir zu den niedrigen Beiträgen nur dann unsere Qualität halten, wenn es große Solidarität unter den Mitgliedern gibt, die uns ihr Vertrauen schenken. Und das ist glücklicherweise die überwältigende Mehrheit!

Auch die Zusammenarbeit im Vorstand war durch den Wegfall von Präsenztreffen massiv verändert. Gerade das, was einen Verein ausmacht, ist schlecht in der virtuellen Welt abzubilden. Aufgrund des großen Vertrauens zueinander, des wertschätzenden Umgangs und unkomplizierter, spontaner Kommunikation konnten wir den TV trotz der Widrigkeiten stabil durch das Jahr steuern. Die Veränderungen im Vorstand nach der Jahreshauptversammlung wurden kooperativ und geräuschlos gestaltet.

Bei allem berechtigten Stolz auf diese Leistungen sollten wir nicht vergessen, daß es Bereiche im Gesundheitswesen, der Pflege, Kinderbetreuung etc. gibt, die viel wichtiger und stärker betroffen sind und deren Mitarbeiter unvorstellbare Motivation und Leistungen zeigen. Dies ist in einem Umfeld besonders zu bewundern, wo sich Personen durch unverantwortliches Verhalten bewußt in Gefahr begeben, die Leistungsträger mißachten und dann auf deren Hilfe hoffen.

Wir fühlen uns für die Zukunft gut gerüstet und hoffen auf weitgehende Rückkehr der Normalität. Das Engagement und die Zuverlässigkeit unserer Übungsleiter sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand sind eine gute Basis, die Herausforderungen an den Verein zu meistern.

Für die bevorstehenden, erneut so anders verlaufenden Feiertage wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit, Geduld und Optimismus. Bleiben Sie gesund und halten Sie uns die Treue

Ihr Hans Joachim Roos